April 2022

Freitag 01.04.2022 19:30

Vassily Dück solo: Die wunderbare Welt des Akkordeons

„Ich möchte das Akkordeon als eines der vielseitigsten Musikinstrumente überhaupt präsentieren“, sagt der in Sibirien geboren Musiker Vassily Dück. Er wird das solo, ganz ohne Begleiter tun, aber mit einem Arsenal an unterschiedlichen Tasten- und Knopf-Varianten seines Lieblingsklangerzeugers. Mit großer Freude geht er daran, mit den Klischees zu brechen, mit denen er sich immer wieder konfrontiert sieht. „Das Akkordeon bietet so viele Möglichkeiten, mit ihm Neues zu entdecken und auszuprobieren“, verspricht er mit einem stilistisch vielfältigen Repertoire mit Stücken aus Genres wie Weltmusik, Pop und Klassik. Erklingen werden eigene Kompositionen wie ,Orient Waltz‘ oder ,Old Car Blues‘, Poppiges wie Stevie Wonders ,Sir Duke’ und Jazziges à la ,Spain‘ von Chick Corea, Tangos von Astor Piazzolla, klassische Stücke von Bach und Vivaldi und natürlich traditionelle französische und russische Musik.

Samstag 02.04.2022 16:00

Claudia Drechsler Quartett: Flötenquartette von Wolfgang Amadeus Mozart

Ein wahres Juwel der klassischen Kammermusik sind die wunderschönen Quartette von Wolfgang Amadeus Mozart, die die Flötistin Katharina Martini, eine junge hochtalentierte Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und gefeierte Solistin zusammen mit Elvira Janocha, Violine, Claudia Drechsler, Viola, und Simon Ullmann, Cello in dieser reizvollen und seltenen Besetzung zu Gehör bringt.

Sonntag 03.04.2022 16:00

Dannyjune Smith: „June´s Tunes“

Eine Mischung aus Folksongs der 60er und 70er-Jahre sowie bekannte Titel ihrer drei Erfolgsalben, für die die hessische Singer-Songwriterin seit 2009 mit europaweiten Musikpreisen ausgezeichnet wurde, präsentiert die Friedensbotschafterin und leidenschaftliche Musikerin. Dannyjunelädt mit ihrem Soloprogramm „June´s Tunes“ ein in eine Welt voller Sehnsucht nach Frieden, Gemeinschaft, Hoffnungen und Erinnerungen verbunden mit der Einladung zum Mitsingen, -klatschen und Mitfühlen.

Freitag 08.04.2022 19:30

Mainbirds: Fresh & funkyacoustic pop and more

Eine musikalische Reise durch die Pop-, Rock- und Soulmusik von den 70er-Jahren bis heute präsentieren die Sängerin Irina M. aus Köln und die Bad Nauheimer Pianistin und Keyboarderin Claudia Zinserling. Beide Musikerinnen sind europaweit, auf kleinen und großen Bühnen unterwegs, arbeiten mit namhaften Künstlern zusammen und haben Engagements bei internationalen Firmen. Pop und Rock nur mit Piano und Stimme: pur, ehrlich, direkt, frisch, emotionsgeladen und unterhaltsam entführen die beiden Vollblutmusikerinnen ihr Publikum in ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art.

Samstag 09.04.2022 16:00

Walter Dorn: The Audio Element

In diesem Solo-Konzert stellt Walter Dorn seine neue CD "The Audio Element“ mit dem Titel „World Club Suite“ vor auf der er elektronische Musik mit klassischer Querflöte verschmilzt. Dabei wird die Transformation einer barocken Suite, eine Ansammlung verschiedener Tanzsätze, mit Hilfe elektronischer Elemente aus der Club-Musik und Einflüssen aus der Weltmusik in die heutige Zeit vollzogen.

Sonntag 10.04.2022 11:00

Jazzmatinee Aupperle 4: Groove und Swing

Wenn es groovt, wenn es swingt, dann fühlen sich die Musiker um Vibraphonist Christoph Aupperle wohl, egal ob es ein Drei-Viertel-Takt oder ein Latin-Standard ist. Zu hören sind neue Eigenkompositionen von Christoph Aupperle, Jazzstandards und auch neuarrangierte Lieder aus den zwanziger Jahren. Christoph Aupperle hatte mit Gitarrist Julian Kessler, Bassist Markus Allhenn und dem Schlagzeuger Andreas Neubauer bereits in unterschiedlichen Projekten und mit vielen Jazzgrößen zusammengearbeitet. Konzertpremiere dieses Quartetts war letztes Jahr im Frankfurter Jazzkeller.

Freitag 15.04.2022

Oster-Spielpause

Freitag, 15.04. – Sonntag, 24.04.2022

Freitag 29.04.2022 19:30

Duo Double Tree: „Das Multi-Duo“

Die beiden Multi-Instrumentalisten und Vokalisten Ralf Olbrich (Gitarre, Ukulele, Percussion, Saxophon & Saxillo) und Yvonne Roth (Kontrabass, Ukulele-Bass, Querflöte & Saxophon) bieten neben ein paar eigenen Liedern ein Programm mit Songs von Bill Withers, Fleetwood Mac, Peter Frampton, Nick Kershaw, Norah Jones, Cyndi Lauper, Caro Emerald, Amy Winehouse und vielen anderen. Ruck zuck haben die beiden ihre coolsten Songs zusammengestellt, wechseln dabei die Instrumente und Stimmverteilung mit Leichtigkeit und geben so jedem Titel etwas Besonderes.

Samstag 30.04.2022 16:00

Trobadors

Mit Tanzliedern aus dem Mittelalter, sogenannte „Estampien“ und „Saltarellos“, sowie jeder Menge Irish Folk werden uns die Trobadors in den Mai begleiten. Die Trobadors, das sind: Jens Barrabasch, Sarah Braasch und Rolf Bischoff mit Harfe, Violine, Percussion und seltener erklingenden Instrumenten, wie der traditionell irischen Wooden Flute, Tin Whistle oder der Viella.