Benefizkonzert für die Ukraine der Musikschule Bad Nauheim

03.04.2022 (11:00)

Musik verbindet: In den Zeiten, in denen der Krieg die Menschen zu trennen versucht, möchten die Musikschule ein verbindendes Zeichen mit Musik zu setzen und so die Solidarität mit den Menschen der Ukraine bekunden. Eingeladen wird am Sonntag, dem 3. April um 11:00 Uhr zu einer Matinee in den großen Saal der Musikschule Bad Nauheim, Sprudelhof 11. Beteiligt sind Kolleginnen und Kollegen wie auch Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die ein vielfältiges Programm bieten werden. So plant das Streichorchester neben einem Divertimento von Mozart auch die ukrainische Hymne zu spielen. Zu hören sein wird u.a. das Gitarren-Duo Saitenzeit, das Romantikduo wird die „Appassionato“ des tschechischen Komponisten Josef Suk beitragen, während Victor Plumettaz sich mit Songs von Georg Kreisler an dem Matinee beteiligt will.

Mit dem Benefizkonzert sollen Spenden für die Organisation „Safe the Children“ gesammelt werden, die sich um Kinder und Familien in der Ukraine und auf der Flucht kümmert. Das musikalische Band, das die Menschen über alle Grenzen hinweg verbindet, möchte die Musikschule mit der Benefizmatinee verdeutlichen.

Für geflüchtete Kinder und Jugendliche bietet die Musikschule – sofern nach Kapazität möglich –kostenfreie Leihinstrumente oder auch einen kostenfreien Unterricht für die kommenden Monate an. Dazu können sich Verbindungspersonen gerne an das Büro der Musikschule wenden. „So möchten wir Kindern, die auch ihr Instrument nicht mitnehmen konnten, die Möglichkeit geben, damit in Bad Nauheim weiterzumachen“, so Musikschulleiter Ulrich Nagel. Auch in den Ensembles und Orchestern der Musikschule können geflüchtete Kinder und Jugendliche integriert werden. Das Büro der Musikschule Bad Nauheim ist unter der Rufnummer 06032 34930 zu erreichen.