Julija Winnikova

Klavier

„Bei meiner ersten Klavierlehrerin war ich vier Jahrelang mit nichts anderem beschäftigt, als mit trockenen Fingerübungen. Mit zehn sagte ich zu meiner Mutter: „Ich höre auf!“ Meine Mutter brachte mich daraufhin zu einer anderen Klavierlehrerin und bei ihr habe ich zum ersten Mal verstanden, was Musik bedeutet, es war eine vollkommen neue Welt. Zwei Jahre später wusste ich, dass ich meine Schüler genauso unterrichten werde, wie sie mich. Ich wollte keine Konzertpianistin werden, ich wollte Musik unterrichten. Über diese Wahl bin ich noch immer sehr glücklich.“

Julija Winnikova wurde 1954 in Baku [Aserbaidschan] geboren. Sie beendete zuerst das Staatliche Konservatorium und anschließend die Hochschule für Musik in Baku - beides mit Auszeichnung. An der Hochschule für Musik studierte Julija Winnikova gleichzeitig an den Fakultäten für Klavier und Orgel. Sie qualifizierte sich während ihres Studiums in fünf Berufsfeldern: Konzertpianistin, Organistin, Klavierlehrein, Korrepetitorin und Solistin eines Kammerensembles.
Achtzehn Jahre lang arbeitete sie als Musiklehrerin an der Musikakademie in Baku, viele ihrer Schüler schlossen ebenfalls Musikhochschulen ab und wurden professionelle Pianisten und Organisten. Seit 1996 lebt Julija Winnikova in Deutschland. In den ersten Jahren ihres Aufenthaltes arbeitete sie als Organistin, seit 1999 unterrichtet sie an der Musikschule in Bad Nauheim.

Unter ihren Schülern sind zahlreiche Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene, des nationalen Bachwettbewerbes, internationalen Klavierpodiumswettbewerbs in München, und anderer Klavierwettbewerbe. Julija Winnikova wurde u.a. beim Büdinginer Klavierwettbewerb im Jahr 2007 bereits zum dritten Mal in Folge als erfolgreichster Klavierlehrer ausgezeichnet, weshalb der Wanderpokal der Stadt Büdingen in ihren Händen blieb.

Seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn setzt sich Julija Winnikova intensiv für die Förderung des pianistischen Nachwuchses ein und engagiert sich u.a. im Bereich der Begabtenförderung, Stipendien für junge Pianisten sowie den interkulturellen Kontakt zwischen Hochschulen, Pianisten, Komponisten und Nachwuchskünstlern. Darüber hinaus organisiert sie regelmäßige Konzert-Events mit Schülerinnen und Schülern.