Dennis Merz

Lucie Dachs

Dennis Merz, geboren 1988, erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von sechs Jahren bei Johannes Weber. Von 2008 bis 2014 studierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Instrumentalpädagogik im Hauptfach klassische Gitarre bei Helmut Oesterreich und im Nebenfach Jazz-Gitarre bei Prof. Michael Sagmeister. Ein Auslandsstudium in San Sebastian bei Marco Socias sowie zahlreiche Meisterkurse (u.a. bei Leo Brouwer, Zoran Dukic, Andrew York, Thomas Fellow & Seth Josel) runden seine Ausbildung ab.

Konzertreisen als Mitglied im „Jugend-Gitarrenorchester Baden-Württemberg“ und im „Ensemble GuitArt“ führten Dennis Merz u.a. nach Brasilien, Chile, Australien, Hong Kong, Georgien und in den Iran.

Neben seiner klassischen Ausbildung beschäftigte sich D.M. ausgiebig mit folkloristischer Musik aus aller Welt und erlernte dabei Stilistiken und Spieltechniken aus Flamenco, Tango, Bossa Nova sowie aus arabischer und indischer Musik.

Auch die pädagogische Tätigkeit spielt für D.M. eine große Rolle. So unterrichtet er seit 2009 an der Freien Musikschule in Bad Soden sowie seit 2014 an der Musikschule Bad Nauheim. Beim Unterrichten ist ihm neben dem Erlernen einer soliden Spieltechnik vor allem die Vermittlung sozialer und kultureller Werte wichtig.