Johanna Kattenborn-Klein

Mir ist es wichtig meinen Schülerinnen und Schülern die Freude, die ich selbst beim Musizieren erlebe, weiterzugeben. Dazu gehört neben dem solistischen Spielen vor allem das Musizieren in kleinen und großen Ensembles, wie z.B. Orchestern.

Querflöte unterrichte ich seit vielen Jahren und seit Ende 2018 auch an der Musikschule Bad Nauheim.
In meinem Unterricht sollen die angehenden Musikerinnen und Musiker lernen, ihre Kreativität auf der Querflöte auszudrücken und damit Spaß und Freude am Musizieren zu finden. Die dazu notwendigen technischen Grundlagen der Tonbildung, Atmung und Körperhaltung sowie Fingertechnik sind Bestandteil des Unterrichts. Ich selbst habe diese Grundlagen unter anderem in meinem Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Querflöte an Dr. Hoch`s Konservatorium in Frankfurt vertieft.

Ich gehe gerne auf die musikalischen Vorlieben meiner Schüler ein, möchte aber auch im Sinne einer professionellen Ausbildung Querflötenliteratur vermitteln sowie die Neugier auf neue Klangerlebnisse und stilistische Vielfalt wecken.