Walter Dorn

Querflöte

Geboren bin ich am 5.12.1966 in Karlsruhe und hatte eine sehr schöne Kindheit in Elchesheim-Illingen, wo ich zur Schule ging, mich dem örtlichen Musikverein anschloss, und mit 19 Jahren mein Abitur am Gymnasium Durmersheim schaffte.

Mit 14 Jahren hatte ich Unterricht bei Artur Melcher ( Baden-Baden ) und fing an, intensiv zu üben. 4 Jahre später wechselte ich zu Prof. Petr Brock, der mich dann an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main lotste. Am 2.3.1994 bekam ich mein künstlerisches Diplom an der Musikhochschule, war aber zu dieser Zeit schon Lehrer an der Musikschule Bad Nauheim, wo ich mir in den letzten Jahren mit viel Engagement und Spass eine grosse Flötenklasse aufgebaut habe.

Gespielt habe ich natürlich viel klassische Musik, aber auch in den letzten Jahren viel im Jazz, World und Pop Bereich. ( u.a. 2 Jahre mit Nadja Benaissa, DVD mit Seal, Video und live mit Sarah Connor ).

2006 veröffentlichte ich mit Freunden mein erstes eigenes Album „Cosmic Orient“ bei blueflame records, spielte die letzten Jahre ca. 200 Shows mit „el Maachi musiq du grand maghreb“ und vieles mehr.

Nach einigen Jahren im Black Solaris Studio habe ich mir neben meiner Flötisten und Lehrertätigkeit ein eigenes, kleines Tonstudio aufgebaut, wo ich meine eigene Musik produziere, aber auch für Film und Werbung schon gearbeitet habe.

2008 machte ich eine kleine Weihnachts-CD mit meinen Schülern an der Musikschule, 2009 im Rahmen der Projektwoche an der Musikschule Bad Nauheim einen „Musikschulsong“.