Carmen Brendel

Kontrabaß

Erste musikalische Aktivitäten im Schulchor des Gymnasiums. „Bei einem Schulkonzert sah und hörte ich zum ersten Mal einen Kontrabass im Schulorchester spielen. Da wusste ich, dass ich dieses Instrument und kein anderes lernen wollte. "Als mein Unterricht begann, war ich 14 Jahre alt, und der Kontrabass etwas zu groß für mich." Heutzutage gibt es Kontrabässe in allen Größen, so dass man (oder Kind) bequem mit 6 Jahren anfangen kann, dieses Instrument zu erlernen.

Die „Schönste Zeit“:
Mit 16 Jahren wurde ich Mitglied des Bayerischen Landes-Jugendorchesters, in dem ich fast alle meine Schulferien mit Musik, Reisen und Konzerten verbrachte.

Studium:

• bei Prof. Michinori Bunya in Essen und Prof. Günter Klaus in Frankfurt a.M.
  • Meisterkurse u.a. bei Duncan McTier, Prof. Klaus Stoll
  • Fortbildungen mit musikpädagogischen, improvisatorischen und tänzerischen Schwerpunkten

Weitere Stationen:

• Gründung eines Kontrabasstrios („Trio Bassgeige“) während der Studiumszeit,
  • Arbeit an den Opernhäusern Düsseldorf (Deutsche Oper am Rhein), sowie im Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester,
  • Mitglied des Ensembles „ConGioco“ (Ensemble für neue Musik), u.v.m.

Jetzt:
verbinde ich das Familienleben mit Mann und drei eigenen Kindern, das Unterrichten von begeisterten und mich begeisternden Schülerinnen und Schülern und das eigene Musizieren als Musikerin zu möglichst gleichen Teilen.