16.03.2024

Samstag 16.03.2024 16:00

Walter Dorn und Jung Eun Shim: Aufbruch in das 20. Jahrhundert

In der Zusammenarbeit des Flötisten Walter Dorn mit der Pianistin Jung Eun ist die Musik des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts ein großer Schwerpunkt. Im Programm Aufbruch in das 20. Jahrhundert bilden Duos von Franz Doppler, Cecil Chaminade und Cesar Franck den Mittelpunkt. Albert Franz Doppler gehörte mit seinem Bruder zu den großen Virtuosen des 19. Jahrhunderts. Die Sonate von César Frank wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von J. P. Rampal für Flöte arrangiert, und die Sonate der französischen Komponistin Cécile Chaminade gehört zu den wenigen Stücken, die von ihr noch selbst aufgeführt wurden.

Shim studierte an den Hochschulen für Musik in Nürnberg, Frankfurt am Main und Mainz. Seit 2 Jahren lebt sie wieder in Korea und ist Professorin am NYAS Korea Concervatory in Seoul. Dorn studierte Querflöte in Frankfurt am Main, ist Dozent an der Musikschule Bad Nauheim und Mitglied der Kammeroper Frankfurt. Er spielte unter anderem mit Seal, Sara Connor oder Nadja Benaissa. Walter Dorn und Jung Eun Shim sind seit Jahren ein eingespieltes Duo und haben weit über 100 Konzerte gespielt.