Musik machen beflügelt

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

(Victor Hugo, französischer Schriftsteller1802 - 1885)

Musik machen beflügelt: Eine frühe musikalische Bildung fördert die Persönlichkeitsentwicklung, die Kreativität und das Konzentrationsvermögen. Das gemeinsame Musizieren wirkt positiv auf die soziale Kompetenz der Kinder. Und mehr noch: Musik ist ein Wert für sich. Das Musizieren schafft einen Zugang zu den eigenen Gefühlen: Trauer, Wut, Freude und Überschwang, alles findet Ausdruck in der Musik.

"Schlüssel für ein erfülltes Leben" ist daher der Titel der 2011 erschienen Musikschulbroschüre. Hier als PDF.

Der Musikschule ist es ein Anliegen, jedem Kind in Bad Nauheim zu ermöglichen ein Musikinstrument zu erlernen. Wir setzen auf einen frühen Beginn einer Bildung mit Musik: bereits für Kinder ab dem ersten Lebensjahr gibt es die Eltern-Kind-Kurse und für die Kinder ab 4 Jahren die „Musikalische Früherziehung” oder im Kindergarten den Unterricht „Kita macht Musik“. Sozialverträgliches Unterrichtsentgelt und Ermäßigungen für Familien mit geringem Einkommen sollen allen Kindern erlauben, ein Instrument zu erlernen.

An den Bad Nauheimer Schulen werden das Programm „Jedem Kind ein Instrument“, Bläser-, Streicher- und Gitarrenklassen sowie Musikkurse in der Ganztagsschule angeboten. Unsere Schüler können alle in einem Ensemble, einer Band oder einem Orchester mitwirken. Workshops und Kurse ergänzen unser Angebot.

Von der Breite bis zur Spitze: Die Qualität der Breitenarbeit zeigt sich jedes Jahr in den Spitzenleistungen. Regelmäßig erhalten Schüler der Musikschule Preise bei Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend musiziert“. Und unsere Schülerinnen und Schüler sind wunderbare Musiker. Sie brillieren Jahr für Jahr bei Konzerten und Vorspielen.

Unsere Lehrkräfte sind selbst aktive Profis in ihrem Fach. Ihre eigene Begeisterung für ihr Instrument wirkt ansteckend und begeistert die Nachwuchsmusiker. Daneben ist durchdachter und zielgerichteter Unterricht Voraussetzung für ein erfolgreiches Musizieren. Und das leisten unsere qualifizierten Musikpädagogen in allen Bereichen: überzeugenden Musikunterricht nach zeitgemäßen Konzepten.