Sinfonieorchester Bad Nauheim: „Tragische Liebe“

07.05.2023 (16:00)

Sonntag, 7. Mai, 16:00 Uhr

Jugendstil-Theater Bad Nauheim

 

Im Konzert am Sonntag, dem 7. Mai im Jugendstil-Theater Bad Nauheim widmet sich das Sinfonieorchester Bad Nauheim unter dem Dirigat von Florian Erdl der Liebe in aller Dramatik. Der Echopreisträger Victor Plumettaz interpretiert das selten aufgeführte Cellokonzert e-Moll von Aram Chatschaturjan, das dieser 1946 für sein Lieblingsinstrument komponierte. Dem in der georgischen Hauptstadt Tiflis geborene Armenier Aram Chatschaturjan gelang es wie keinem anderen, die traditionelle kaukasische Musik mit der russischen Klassik zu verschmelzen.
Auf dem Programm unter dem Motto „Tragische Liebe“ stehen weiterhin die Ouvertüre zur Oper„Undine“ von Albert Lortzing  sowie die Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“ von Peter Tschaikowski, der mit musikalischen Mitteln darstellt, aus welchen Elementen der Konflikt der Tragödie entsteht.

Programmheft online

 

Florian Erdl, Dirigent

Victor Plumettaz, Cello

  • Albert Lortzing: Ouvertüre zur Oper „Undine“
  • Aram Chatschaturjan: Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll
  • Pjotr I. Tschaikowski: Romeo und Julia „Fantasie-Ouvertüre“

 

Tickets im Vorverkauf ab 20 €/ 16 € ermäßigt, u.a. bei der Tourist-Info Bad Nauheim; Online: https://bad-nauheim.reservix.de

 

Victor Plumettaz wird gerne als Cellist „zwischen Rock und Rokoko“ bezeichnet, der kulturübergreifend denkt, Musik nicht gerne in epochale Schubladen steckt und immer eine neue Sicht auf musikalische Traditionen sucht. Aufgewachsen in einer schweizerisch-ungarischen Musikerfamilie erhielt er seine künstlerische Ausbildung bei Martin Ostertag und Christian Poltéra. Mit dem Echo-Klassik und vielen anderen Preisen ausgezeichnet, bestimmt eine rege Solisten-, Orchester- und Kammermusiktätigkeit sein Schaffen, bei der Uraufführungen zeitgenössischer Werke oft im Zentrum stehen. Mit der 2007 gegründeten klassischen Band Spark denkt er klassische Musik neu, eigenwillig und unangepasst. Zahlreiche Konzerte wurden auch als Fernseh- und Radiobeiträge von ARTE, ORF und ZDF mitgeschnitten und ausgestrahlt. Bei den Labels „ARS“, „Deutsche Grammophon“ und „Berlin Classics“ sind inzwischen mehrere Alben erschienen. Für den in Frankfurt geborenen Künstler ist es auch ein großes Anliegen, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Weitere Infos zu Victor Plumettaz:https://www.victorplumettaz.de/

 

Florian Erdl ist ein freischaffender Dirigent. Seit 2012 war er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD an mehreren Theatern: am Stadttheater Pforzheim (hier auch kommissarischer GMD), am Schleswig- Holsteinischen Landestheater in Flensburg und an der Oper Graz.

Im Februar 2023 übernahm Erdl die musikalische Leitung der Wiederaufnahme von Schrekers „Der Ferne Klang“ an der Oper Frankfurt. Seit 2017 war Erdl hier mehrfach musikalischer Assistent von Sebastian Weigle. Nach der Arbeit an Richard Strauss’ Capriccio (2018) dirigierte er dort Mozarts Zauberflöte (2018) und Cosí fan tutte (2022). Seit März 2020 ist Florian Erdl an der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit der Vertretungsprofessur Dirigieren betraut und leitet dort sämtliche Symphoniekonzerte und Opernproduktionen. Gastdirigate führten ihn unter anderem ans Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Schwerin, die Oper Kiel und das Landestheater Innsbruck.

Weitere Infos zu Florian Erdl: https://erdlflorian.com/

 

Das Sinfonieorchester Bad Nauheim ist ein Orchester mit historischem Hintergrund. Gegründet wurde das erste Sinfonieorchester in Bad Nauheim 1853 von der Kurfürstlichen Regierung Hessen-Kassel. Berühmtheiten wie Johann Strauß Sohn oder sein Kollege der ernsten Klassik, Richard Strauß, dirigierten dieses Orchester in Vergangenheit im Jugendstiltheater Bad Nauheim. Im Publikum fand man zu der Zeit Berühmtheiten der Weltgeschichte wie Albert Einstein, Zar Nikolaus, Kaiserin „Sissi“ oder Hollywood-Star Buster Keaton.

Heute erlebt dieses traditionsreiche Orchester einen neuen Frühling. 2015 als Kur-Sinfonieorchester für die Neujahrskonzerte gegründet, zeigt sich das Ensemble mit etlichen Musikerinnen und Musikern, die an der Musikschule Bad Nauheim lehren, vielseitig. So gestaltet das Sinfonieorchesterunter wechselnden Dirigenten seit 2019 sinfonische Konzerte in der Reihe der Bad Nauheimer Sinfoniekonzerte im Jugendstiltheater.

 

Eine Veranstaltung der Musikschule Bad Nauheim gGmbH in Kooperation mit dem Förderverein sinfonische Musik Bad Nauheim e.V. und der Stadt Bad Nauheim

Zurück