Sinfonieorchester Bad Nauheim: Funkelnde Virtuosität

11.05.2025 (16:00)

David Castro-Balbi

Sonntag, 11. Mai, 16:00 Uhr

Jugendstil-Theater Bad Nauheim

 

 

Ein bezauberndes Konzert mit dem brillanten Geiger David Castro-Balbi bietet das Sinfonieorchester Bad Nauheim am Sonntag, dem 11. Mai um 16:00 Uhr im Jugendstil-Theater des Dolce. Unter bewährter Leitung von Florian Erdl stehen drei virtuose Werke für Violine mit Orchester von Camille Saint-Saëns, Ernest Chausson und die berümten „Zigeunerweisen“ von  Pablo de Sarasateauf dem Programm, die in die Slawischen Tänze vonAntonín Dvořák eingebettet werden.

 

David Castro-Balbi – Ein Virtuose der Violine

David Castro-Balbi ist ein herausragender Geiger und Konzertmeister des Neuen Orchesters Basel sowie des City Light Orchestra in Luzern. Der 31-jährige Künstler, bekannt für seine brillante Technik und sein berührendes Spiel, begann seine Ausbildung mit 13 Jahren in Besançon und setzte sein Studium in Paris fort. Nach seinem Masterabschluss an der Franz Liszt Hochschule in Weimar trat er weltweit in renommierten Konzertsälen wie der Salle Pleyel und dem Mariinsky Theater auf. Castro-Balbi spielt auf einer speziell für ihn angefertigten Violine des Geigenbauers Jacques Fustier, die seinen hohen künstlerischen Anspruch widerspiegelt.

 

Das Programm: Ein Fest für Violine und Orchester

David Castro-Balbi präsentiert in diesem Konzert drei Meisterwerke, die die Violine in all ihren Facetten zeigen. Im Mittelpunkt stehen Ernest Chaussons „Poème“, ein tiefgründiges Werk, das Virtuosität mit lyrischer Schönheit vereint, sowie Camille Saint-Saëns‘ „Introduction et Rondo Capriccioso“, ein elegantes Meisterwerk voller Esprit. Dazu kommen Pablo de Sarasates „Zigeunerweisen“, die mit technischer Raffinesse und leidenschaftlicher Intensität glänzen. Den Rahmen bilden Antonín Dvořáks „Slawische Tänze“, die verschiedene slawische Volksmusikstile vereinen und Dvořáks meisterhafte Fähigkeit zur Darstellung folkloristischer Elemente zeigen.

 

Florian Erdl – Der Dirigent

Florian Erdl, Dirigent des Sinfonieorchesters Bad Nauheim, hat sich als Spezialist für spätromantische und expressionistische Werke einen Namen gemacht. Seit 2023 ist er Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als musikalischer Leiter feierte er unter anderem große Erfolge an der Oper Frankfurt. Mit seinem klaren, präzisen Dirigat und seiner einfühlsamen Führung des Orchesters wird er dieses Konzert zu einem faszinierenden Erlebnis für das Publikum gestalten.

 

Ein Konzert der Extraklasse

Unter dem Motto „Funkelnde Virtuosität“ wird ein wird ein Sinfoniekonzert geboten, das die Zuhörer mit der Kunstfertigkeit und Leidenschaft der Violine in all ihren Facetten begeistern wird. Der Solist David Castro-Balbi verspricht gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Bad Nauheim ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Sichern Sie sich Ihre Tickets für das Konzert am 11. Mai im Jugendstil-Theater im Vorverkauf online unter https://bad-nauheim.reservix.de/events oder direkt bei der Tourist-Info in den Kolonaden.

Zurück