Preisträgerkonzert Jugend musiziert

11.03.2023 (18:00)

Am Samstag, 11. März ist um 18:00 Uhr das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert in der Musikschule Bad Nauheim. Zu hören sind eine Auswahl der Preisträger des Regionalwettbewerbs Hochtaunus/Wetterau. Im Rahmen des Konzertes werden auch die Urkunden an die Teilnehmenden vergeben.

Die Wertung „Klavier solo“ im Regionalwettbewerb fand erstmals in der Musikschule Bad Nauheim statt. Die Wertungen Streichensemble und Harfe wurden in der Musikschule Friedrichsdorf ausgetragen. Weit mehr als 100 junge Talente aus den Landkreisen Wetterau und Hochtaunus hatten sich am 4. und 5. Februar mit ihrem Können in den Wettbewerb gewagt. Darauf hatten sie sich etliche Monate intensiv mit ihren Lehrkräften vorbereitet.

Die Ergebnisse und weitere Informationen zum Regionalwettbewerb Wetterau und Hochtaunus sind auf der Website www.jugend-musiziert.org zu finden.

Der Wettbewerb Jugend musiziert findet bundesweit seit 60 Jahren statt und ist einer der renommiertesten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabung. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche waren bisher ein Teil dieses großen Wettbewerbs im Bereich Musik.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, unabhängig davon, ob sie in einer öffentlichen Musikschule oder in einer privaten Musikschule ihr Instrument erlernen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ein umfangreiches Programm von Musikstücken aus unterschiedlichen Epochen vorspielen. Die Länge ihres Vortrags richtet sich nach der Altersgruppe und den Anforderungen der einzelnen Kategorien. Die jeweils Besten der Regionalwettbewerbe ab der Altersgruppe II werden im März beim Landeswettbewerb in der Landesmusikakademie Schlitz ihr Können unter Beweis stellen.

Samstag, 11. März, 18:00 Uhr

Musikschule Bad Nauheim