Matinee mit Beethovens Klaviersonaten

11.07.2021 (11:00)

Dass es möglich ist, junge Menschen für die Musik Ludwig van Beethovens zu begeistern bewies unsere Matinee in der Musikschule. Studierende der Klavierklasse von Benjamin Schütze präsentierten eine Auswahl aus Beethovens 32 Klaviersonaten, wobei das Programm Werke aller drei Schaffensperioden umfasste. Die Idee zu diesem beeindruckenden Konzert entstand im Fahrwasser des Beethoven Jahres 2020. Das ganze Konzert wurde live mitgeschnitten und ist auf unserem YouTube Kanal zu sehen. Hier der Link:https://www.youtube.com/watch?v=3XcC99qXSlk

 

Folgende Sonaten wurden gespielt: Marius Siegenthaler (16) spielte op. 13 „Pathétique“, Leha Ichikawa (17) op. 14/1, der diesjährige Abiturient René Uhlig (18) op. 31/2 „Der Sturm“, Tim Zhou (12) op. 49/1 und Leon Siegenthaler (17), der auch zum Abi -Jahrgang 2021 gehört op. 90. Nur den ersten Satz von op. 14/2 spielt Karin Fukuda (15), die erst sehr spät in das Projekt einsteigen konnte, da sie noch im Bundeswettbewerb Jugend musiziert eingebunden war (2. Bundespreis mit einem Violinduo).

 

 

Zurück