Musikschul-Blasorchester – MBO Bad Nauheim

Leitung: Franziska Görlach (Dipl. Klarinettistin, Blasorchesterdirigentin)

Proben: montags um 17:30 Uhr - 19:00 Uhr, Großer Saal OG

Jede*r Musiker*in hat das Bedürfnis mit anderen Menschen zusammen Musik zu machen. Das muss man selber erlebt haben, sonst kann man das nicht nachfühlen!

Am Montag, dem 31. Oktober 2022, startet an der Musikschule Bad Nauheim ein neues Musikschul-Blasorchester. Zu diesem Orchester unter Leitung von Franziska Görlach sind Musikerinnen und Musiker jeden Alters willkommen. Das generationenübergreifende Orchester ist für alle, die seit über einem Jahr ein Blas- oder Schlaginstrument spielen und Freude am gemeinsamen Musizieren haben. Egal ob jung oder jung geblieben, ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, die einzelnen Stimmen der ersten Stücke sind so geschrieben, dass jeder mitmachen kann. Und falls notwendig, werden die Stimmen einfach für die Spieler*in angepasst.

Zu Beginn sind Stücke wie „Skyfall“, „Smoke on the water“ oder „Raiders March“ geplant. Ziel ist die Einstudierung weiterer Titel aus Rock, Pop, Film und Fernsehen. Man kann sich also auf eine spannende Mischung an schöner Musik freuen.

Sobald ein kleines Repertoire steht, sind Auftritte geplant. Ziel ist es, jedes Jahr ein großes Konzert auf die Beine zu stellen und die Besucher in die Welt der Musik zu entführen.

Dirigentin Franziska Görlach studierte Klarinette mit Meisterdiplom an den Musikhochschulen in Essen und Würzburg und hat zudem 2017 ihre Ausbildung als Blasorchester-Dirigentin an der Bundesakademie Trossingen mit großem Erfolg abgeschlossen. An der Musikschule Bad Nauheim ist sie seit 2012 Fachbereichsleiterin für die Holzbläser. In der Leitung von Ensembles und Jugendblasorchestern – zuletzt die BLO-Kids in Lich-Eberstadt – und ausgewachsenen sinfonischen Blasorchestern hat sie viel Erfahrung gesammelt. So leitet sie aktuell den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Muschenheim. Nach ihrer Elternzeit sucht sie neue Herausforderungen und will an der Musikschule das neue Blasorchester aufbauen. Weitergeben möchte sie gerne ihre Freude und Liebe zur Musik und freut sich auf die wöchentlichen Proben mit dem neuen Orchester. Alle die schnuppern möchten, sind herzlich willkommen.

Wer kann mitmachen? Bläser und Schlagzeuger jeden Alters mit Instrumental-Unterricht seit ca. 1 ½ - 2 Jahren

Proben: montags um 17:30 Uhr - 19:00 Uhr, Großer Saal OG

Teilnahmeentgelt: 16 € /Monat, ermäßigt 8 €/Monat für Musikschüler*innen U21 mit Hauptfachbelegung (siehe Entgeltordnung)

Anmeldung: https://badnauheim.musikschul-anmeldung.de/