"Sentimiento Cubano" – Percussion-Workshop

Percussion-Workshop mit Juan Bauste Granda & Florian Dreßler

am 25. /26 Mai 2024

Thema: Ciclo Vodú

Beim "Sentimiento Cubano" tauchen wir ein in die faszinierende und vielschichtige Welt kubanischer Rhythmen und entdecken die Vielfalt dieser Musikkultur. Es kommt ein breites Instrumentarium mit Congas, Glocken, Clave, Catá, Chekeré und Basstrommeln zum Einsatz.

Unser Thema diesmal ist der Vodú - die spirituellen Traditionen der haitianischen Flüchtlinge, die vor der haitianischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts nach Kuba geflohen sind, gekennzeichnet durch kraftvolle Rhythmen, Lieder und Tänze.

Wir üben die Rhythmen Mais Zepoll, Jeanvalou, den Merengue Haitiano und Congó.

Rhythmische Übungen, sowie die Technik der jeweiligen Instrumente, runden den Workshop ab. Angesprochen für den Workshop sind Perkussionisten mit Grundkenntnissen im Spiel der Conga. Eine begrenzte Zahl an Instrumenten werden bereitgestellt, eigene Congas sollen mitgebracht werden.

Als Gastdozent des Workshops konnten wir wieder Juan Bauste Granda, einen Meistertrommler aus Santiago de Cuba, gewinnen. Dort war er über 2 Jahrzehnte der musikalische Leiter des "Conjunto Folklórico del Oriente", dem ältesten Folkloreballett Kubas. Juan teilt nicht nur sein können,sondern auch seine Leidenschaft für Perkussion und die tief verwurzelte kubanische Folklore.

Video Percussionunterricht an der Musikschule Bad Nauheim

Workshop “Sentimiento Cubano” 2024:

• Für Perkussionisten mit Grundkenntnissen im Spiel der Conga
  • Termin: Samstag 25. Mai/Sonntag 26. Mai 2024
  • Zeit: jeweils 11:00 - 16:00 Uhr
  • Kursentgelt: 130 Euro (ermäßigt 100 Euro für Studenten, Azubis und Instrumentalschüler der Musikschule Bad Nauheim)
  • Teilnehmerzahl: 14 - 20
  • Leitung: Florian Dreßler & Juan Bauste Granda
  • Unterrichtsort: Musikschule Bad Nauheim, Sprudelhof 11
  • Anmeldung bis zum 07.05.2024 mit dem Anmeldeformular der Musikschule Bad Nauheim

Florian Dressler, Musikschullehrer (Fotograf Andreas Mechmann)

Florian Dreßler, Percussionlehrer an der Musikschule Bad Nauheim, studierte u.a. in Kuba und den USA und ist Spezialist der Lateinamerikanischen Percussion. Er hat reiche Erfahrung mit Conga- und Percussionkursen, mit Trommelkursen in Schulprojekten und im Unterricht mit Schülern aller Leistungsstufen. Als Musiker ist er mit eigenen Bands und Projekten sowie als Gast- und Studiomusiker tätig.