Lucie Meltke

Lucie Dachs

Dipl. Elementar-Musikpädagogin

Im August 2011 wurde ich in den Kreis der Musiklehrer*innen der Musikschule Bad Nauheim aufgenommen. Seit November 2011 bin ich zudem mit viel Freude Fachbereichsleiterin für den Elementarbereich. Mein Betätigungsfeld ist die wunderbare, vielseitige Elementare Musikpädagogik (EMP). Hier leite ich die Eltern-Kind-Kurse Musiktreff, Musikspielkreis und Lied und Spiel, sowie Musikalische Früherziehung.

Zudem führen mich Kooperationen auch zu Menschen außerhalb der Musikschule:Im Margarethenhof freuen sich Erwachsene mit psychischen Behinderungen über den wöchentlichen Sing-und Musikkreis. Im Rahmen unseres hauseigenen Konzeptes Kita macht Musik besuche ich zudem regelmäßig zwei Bad Nauheimer Kindertagesstätten, in denen ich an zwei Vormittagen mit allen Kindern und Erzieher*innen Musik mache.Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch Musik machen und genießen kann und die Möglichkeit dazu bekommen sollte.

Ziele und Inhalte:

Musik mit Anderen zu teilen ist eine wundervolle Erfahrung. Freude und Neugier sind dabei die Triebfedern, die Lernen in jedem Alter begünstigen. Ziel meines Unterrichtes ist es zu inspirieren und zu motivieren. Über die wöchentliche Unterrichtsstunde hinaus soll die Musik den Alltag von Kindern und Erwachsenen nachhaltig bereichern. Inhalt meiner Kursstunden ist ein buntes Repertoire an neuen und überlieferten Liedern, Rhythmusspielen und Bewegungsmöglichkeiten. Im Unterricht werden diese auf methodisch-abwechslungsreiche Art altersgerecht gestaltet. Der lustvolle Umgang mit elementaren Instrumenten, Stimme und Bewegung spricht alle Sinne an, fördert die Konzentration, Motorik, Fantasie und Ausdrucksfähigkeit und sind wichtige Voraussetzungen für späteres Instrumentalspiel.

Werdegang:

Schon seit meiner frühen Kindheit hatte ich große Freude an Musik und den Umgang mit Menschen. Nach dem Abitur folgte eine zweijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Plattling. Danach war der Weg für mich klar: ich wollte diesen intensiven Kontakt mit Musik nicht mehr in meinem Leben missen. So nahm ich im Herbst 2002 das Studium der Elementaren Musikpädagogik auf, Schwerpunkt Gesang, an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg, Abteilung Augsburg. Viereinhalb wunderbare Jahre später hielt ich das Diplom in der Hand. Seit 2009 lebe und arbeite ich in Hessen und seit 2011 in der Musikschule Bad Nauheim.