Vassily Dück

Akkordeon

 

Der Bajan/Akkordeon-Spieler Vassily Dück studierte in Novosibirsk/Russland/ am Staatlichen Konservatorium und legte neben seiner Solisten-Ausbildung auch sein Diplom als Musikpädagoge ab.

 

Er ist mehrfacher Wettbewerbs-Preisträger: Creole 2007, 32a Festival Internationale Fisharmonica in Castelfidardo /Italien 2007, IV. Astor Piazzolla Musik Festival in Lanciano/ Italien 2008 und begeisterte mit seinem meisterhaften Können u.a. beim Sommerfest des Bundespräsidenten 2007. Als hoch qualifizierter Künstler kann Vassily Dück auf eine lange Laufbahn reger und umfangreicher Musik-tätigkeiten, Auftritten im In- und Ausland (Kroatien, Frankreich, Schweiz, Russland, Italien, China) und diverse Ensemble-Spieltätigkeiten zurückblicken.

 

Von seinen zahlreichen Bühnenauftritten seien die in der Alten Oper Frankfurt am Main, im Gasteig München und im Schlossparktheater Berlin hervorgehoben . Nicht zu vergessen die Engagements am Theater Koblenz, Nationaltheater Mannheim, am Theater Bremen sowie an der Oper Frankfurt.

 

*„Vassily Dück  ist eine Wunderkerze unter den Akkordeonisten. Sein Instrument ersetzt ein ganzes Orchester. Dück verfeinert und veredelt die Melodien, verscheucht jeglichen Kitsch und erzählt mit Tönen.“ (*10.01.2011 Die Rheinpfalz)