Percussion-Workshop „Sentimiento Cubano“

17.02.2018 (11:00)

Im Workshop “Sentimiento Cubano” 2018 widmen wir uns dem Rhythmus "Masun", der aus der haitianische Vodou-Religion stammt. Dieser vielstimmige Rhythmus ist im Laufe der Zeit übers Meer in den Osten Kubas gelangt, wo er bis heute gespielt wird.

Die „Conga Habanera“ ist ein populärer kubanischer Karnevalsrhythmus und wird das zweite Thema des Wochenendes sein. Das Pendant zur „Conga Santiaguera“ – Rhythmus im Workshop 2016 – wird mit einer Vielzahl von Instrumenten gespielt. In beiden Rhythmen kommen Congas, Glocken und Basstrommeln zum Einsatz.

Rhythmische Übungen sowie die Technik der jeweiligen Instrumente runden den Workshop ab. Angesprochen für den Workshop sind Perkussionisten mit Grundkenntnissen im Spiel der Conga. Eine begrenzte Zahl an Instrumenten werden bereitgestellt, eigene Congas sollen mitgebracht werden.

Als Gastdozent des Workshops konnten wir Juan Bauste, einen Meistertrommler aus Santiago de Cuba, gewinnen. Florian Dreßler, Percussionlehrer der Musikschule Bad Nauheim, studierte u.a. in Kuba und den USA und ist Spezialist der Lateinamerikanischen Percussion. Er hat reiche Erfahrung mit Conga- und Percussionkurse, mit Trommelkursen in Schulprojekten und im Unterricht mit Schülern aller Leistungsstufen.

• Workshop: Samstag 17. /Sonntag 18. Februar 2018, 11 – 16 Uhr
  • Kursentgelt: 80 Euro (ermäßigt 60 Euro für Studenten, Azubis und Instrumentalschüler der Musikschule Bad Nauheim)
  • Teilnehmerzahl: 14 - 20
  • Unterrichtsort: Haus der Musik, Rotdornstraße 23