Bongo-Kurs

Leitung Florian Dreßler
Kurs über 6 Termine ab Mittwoch, 4. September 2019, 18:45 Uhr

Die Bongos, zwei kleine, miteinander verbundene Trommeln, kennt fast jedes Kind. Zu Unrecht werden die Bongos manchmal belächelt, sind sie doch seriöse Instrumente mit einer eigenen Spielweise. Die hell und durchdringend klingenden Bongos bilden zusammen mit Congas und Timbales die Percussionbesetzung in der kubanischen Musik. In der Salsa-Musik und im Son Cubano werden sie in solistischer Spielweise eingesetzt.

Gespielt werden die Bongos ursprünglich zwischen die Beine geklemmt.  In dem 6-wöchigen Kurs stehen die Vermittlung der entsprechenden Techniken, die Tonformung und das Erlernen der typischen Rhythmen im Vordergrund. Auch die Geschichte des Instruments, der Rhythmen und Stile sind Thema. Wünsche und Fragen der Teilnehmer*innen werden berücksichtigt. Angesprochen sind alle Perkussionisten mit Vorkenntnissen. Bitte eigene Bongos zum Kurs mitbringen.

• Beginn: Mittwoch 4. September 2019, 18:45 Uhr
  • Kursdauer: 6 Termine, 04.09. bis 23.10.2019
  • Zeit: Mittwochs, 18:45 - 19:45 Uhr
  • Unterrichtsort: Trinkkuranlage Bad Nauheim, Kleiner Konzertsaal
  • Kursentgelt: 90 Euro (ermäßigt 75 Euro für Schüler, Studenten, Azubis und Instrumentalschüler der Musikschule Bad Nauheim)
  • Teilnehmerzahl: 8 – 10
  • Leitung: Florian Dreßler
  • Anmeldung per E-mail an info@musikschule-bn.de , Fax 06032 349320 oder im Büro Bad Nauheim, Rotdornstraße 23, Tel. 06032 34930

Florian Dreßler hat große Erfahrung als Lehrer von unterschiedlichen Trommel- und Percussionskursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seine ansprechende Unterrichtsmethode fördert jeden nach seinen Möglichkeiten. Mit seiner fundierten Ausbildung bei namhaften Lehrern, unter anderem in Cuba und den USA, ist Florian Dreßler ein Kenner der Lateinamerikanischen Percussion. Als Musiker ist er mit eigenen Bands und Projekten sowie als Gast- und Studiomusiker tätig. An der Musikschule Bad Nauheim unterrichtet Florian Dreßler seit 2009 verschiedene Percussionkurse, in Schulprojekten und Einzelschüler.